Figurentheater

„Wie der Ichtel zum Wichtel wurde“

Eine Geschichte des Groß-Werdens und des Helfens.
Kinder Figuren-Theater Stück mit Josefine Merkatz.

Barthold will nicht länger ein Ichtel sein und begibt sich deshalb, eines kalten Tages, auf die Suche nach dem großen Wichtel „W“. Auf dem Weg durch seinen Wald trifft er auf Freunde, sie helfen sich gegenseitig und erleben zusammen kleine Abenteuer. Am Ende der Reise, trifft er auf den weisen, alten „Opa Eiche“. Opa Eiche sieht alles, hört alles und weiß alles… Ob er den kleine Ichtel helfen kann?

Mit der einzigen Puppentheater-Drehbühne im Deutschsprachigem Raum zeigt Josefine die liebevolle Geschichte mit musikalischer Untermalung von Trent Arkleysmith.

Konzept und Stück: Marcus Halbig
Bühne: Marcus Halbig
Figuren: Josefine Merkatz
Regie: Marcus Halbig
Musik: Trent Arkleysmith
Buch: M. Halbig / J. Merkatz

 

„Fritzis Abenteuer auf dem Bauernhof“

Fritzis Großmutter hat Geburtstag und Fritzi will Ihr einen Kuchen backen.
Schnell macht er sich auf den Weg zum Bauernhof um Eier zu holen.
Doch im Stall herrscht große Aufregung. Kiki, das Huhn,Emmi, die Kuh, und Filz, das Schaf, sind ratlos. Was ist nur mit Bauer Heinrich los?
Seit Tagen lächelt er nicht mehr und brummt die ganze Zeit nur vor sich hin…

Josefine verzaubert mit ihren herrlichen Großfiguren und dem sich ständig wandelnden Bühnenbild große und kleine Kinder.

Länge das Stücks: 45 Minuten
Für Kinder von 4 bis 8 Jahren
Benötigte Spielfläche (Bühne oder ebenerdig) 5 x 5 Meter
Licht und Ton wird von Josefine Merkatz gestellt
Aufbauzeit circa 1,5 Stunden
Mit: Josefine Merkatz
Bühne: Marcus A. Halbig
Musik: Trent Arkleysmith
Puppen: Dorothee Löffler
Bilder: Gisela Dürr
Regie: Marcus A. Halbig

„Fritzis Abenteuer im Gemüsegarten“

Pass auf,“ sagt Erwin die Gartenschnecke „ich mache dir einen Vorschlag. Ich werde dir helfen, denn ich weiß in Großmutters Garten bestens Bescheid. Du musst einen Schluck von diesem Morgentau nehmen“.
Mit seinem linken Fühlerauge zeigt Erwin auf ein Bohnenblatt mit kleinen Tröpfchen darauf „der wird dich auf meine Größe schrumpfen – dann sammeln wir zusammen Gemüse für deine kranke Großmutter.“

Fritzi ist ein guter Lausbub, der seiner kranken
Großmutter helfen will und dadurch in ihrem
Garten ein großes Abenteuer erlebt.

Josefine Merkatz Stück: Marcus Halbig
Bühne: Marcus Halbig
Figuren: Josefine Merkatz
Regie: Marcus Halbig

Weitere Stücke

Rabe Socke „Alles Meins“

Nach dem Bekannten Bilderbuch
von Annet Rudolph und Nele Moost

Stück Länge: ca. 35 Minuten

Für Kinder ab 3 Jahre

Figuren: Josefine Merkatz
Bühne: Marcus Halbig
Regie: Marcus Halbig
Bühnenmalerin: Ingrid Ramsauer

Kurzbeschreibung: „Was der hat, will ich auch haben!“ hört man immer wieder aus Kindermund. Der kleine Rabe ist aber noch viel schlimmer als die Kinder. Mit immer neuen Tricks gelingt es ihm nach und nach, all seinen Freunden die begehrtesten Spielsachen abzuluchsen: Dem Igel klaut er nachts den Teddy, der Eule schwatzt er die goldene Kette ab, dem Wildschwein entwendet er die Rollschuhe. Am Ende sitzt der Nimmersatt mit vielen neuen Schätzen, aber ohne Freunde da …

„Rabe Socke, Alles Mutig! oder ein bisschen Schiss hat doch jeder“

Für Kinder ab 3 Jahre, Länge ca 35 Minuten

Figuren: Josefine Merkatz
Bühne: Marcus Halbig
Regie: Marcus Halbig
Bühnenmalerin: Ingrid Ramsauer

Kleiner frecher Angstrabe! Da hat sich der kleine Rabe Socke aber etwas eingebrockt: Erst behauptet er frech, wer Angst hat ist doof, und dann fürchtet er sich plötzlich abends allein in seinem Nest, weil so komische Geräusche zu hören sind. Auch mit viel Licht und mit ganz viel Lärm lässt sich die blöde Angst nicht vertreiben. Also versucht er, bei seinen Freunden unterzuschlüpfen – natürlich ohne den wahren Grund zu verraten, denn Socke will ja nicht als Hosenschisser dastehen. Ob das wohl gelingt?

„Vom kleinen Maulwurf der wissen wollte wer ihm auf den Kopf gemacht hat“

Nach dem Kultbilderbuch von Werner Holzwarth und Wolf Erlbruch

Für Kinder ab 3 Jahre

Kurzbeschreibung: 

Als der kleine Maulwurf eines Tages seinen Kopf aus der Erde streckte, um zu sehen ob die Sonne schon aufgegangen war, passierte es:

Es war rund und braun, sah ein bisschen aus wie eine Wurst – und das schlimmste: Es landete direkt auf seinem Kopf.

„So eine Gemeinheit!“ rief der kleine Maulwurf. „Wer hat mir auf den Kopf gemacht?“ Und so beginnt die Suche nach dem Übeltäter….

Bilder Sammlung